ENTDECKE DIE VIELFALT IN DIR

PODCAST EPISODEN

STARTKLAR

mit Sebastian Lorenz 

Los geht’s. Mit Perspektivwechsel lade ich Dich zu einem spannenden Experiment und einer abwechslungsreichen Reise ein, auf der ich zusammen mit meinen Gästen die Themen Diversity & Inclusion erkunden, verstehen und diskutieren werden. Als Diversity-Enthusiast beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Vielfalt und setze mich im privaten und gesellschaftlichen Miteinander stark für Akzeptanz, Chancengerechtigkeit und Gleichstellung ein. Dabei ertappe ich mich dennoch selbst immer wieder dabei, wie ich meinen eigenen unbewussten Denkmustern und Vorurteilen auf den Laim gehe. Diese zu erkennen und zu überwinden, daran arbeite ich täglich und will mit diesem Podcast auch Dich dazu einladen, Deine Perspektiven zu wechseln, Dich auf neue Sichtweisen einzulassen und Vielfalt erlebbar zu machen. Starte mit mir und in Staffel 1 auch mit meiner Co-Moderatorin Anica Willmann in die erste Folge, lausche den diversen Geschichten und lass Dich inspirieren von den Sichtweisen meiner Gäste.

gespiegelt

WEITERE FOLGEN

Mai 31, 2022

mit Oda Stockmann

Das beliebte Spiel „Mutter-Vater-Kind“, überwiegend weiße und männliche Feuerwehr- und Polizei-Spielfiguren und Hauptcharaktere in Büchern, die nie im Rollstuhl sitzen: Man muss nicht in deutsche Chefetagen sehen, um zu erkennen, wie eindimensional sich unsere Gesellschaft noch immer begreift und sich stellenweise auch repräsentiert. Ein Blick in die Spielzimmer unserer Kinder reicht.

Doch was macht das mit dem Weltbild von Kindern, wenn sie sich in den eigenen Büchern, Filmen und Spielsachen nicht wiederfinden oder eine einseitige Welt aufgezeigt bekommen? Heißt es nicht: Im Kinderzimmer beginnt die Zukunft. Wer will ich mal sein? Träume, Wünsche: Hier werden sie geboren. Doch das Kinderzimmer steckt in der Krise: Es dominieren Klischees, traditionelle Rollenbilder, starre Familienkonzepte. Was unsere Gesellschaft wirklich ausmacht, das fehlt. Doch es gibt auch positive Gegenbeispiele. Eines davon ist Oda Stockmann. Sie bricht mit den blau-rose Klischees und betreibt ihren eigenen Shop für Diversity-Kinderspielzeug und macht damit Hoffnung.

Mai 06, 2022

mit Jutta Schweiger

Diversen und heterogenen Teams werden gerne zahlreiche, positive Eigenschaften zugesprochen. Unteranderem, dass sie zu kreativeren und innovativen Ideen und Lösungen gelangen. Ein Mehrwert, der insbesondere für viele Unternehmen spannend erscheint. Doch zugleich entstehen insbesondere in Gruppen, in denen verschiedene Persönlichkeiten und Mindsets aufeinandertreffen nicht selten auch Reibungspunkte und Konflikte. Führt Diversität in Teams also wirklich zwangsläufig auch zu mehr Kreativität? Was braucht es, um das Potenzial diverser Teams für kreative Prozesse und Lösungen nutzen zu können? Und überhaupt: „Ich bin doch gar nicht kreativ!“

Mein Gast Jutta Schweiger, Trainerin, Coach und Gründerin des C. Creativity Clubs glaubt nicht an solche Sätze. Sie wagt die These, dass jeder Mensch kreativ ist. Ob das wirklich stimmt, findest du in dieser Folge heraus. 

Feb 20, 2022

mit Alexandra Kammer

Innerhalb weniger Sekunden bilden wir Menschen uns ein erstes Urteil einer Person. In unserem Gehirn läuft dabei ein unbewusster Prozess ab, über den wir unser gegenüber nach verschiedenen Kriterien scannen. Genau diese Einordnung erfolgt auch in der Personalauswahl. Dabei bedienen wir uns zahlreicher, sogenannte Unconcious Biases; unbewusster Denkmuster, die unsere Entscheidungsfindung zwar erleichtern, aber auch stark verzerren. Die Folge: Unternehmen stellen nicht zwangsläufig die Personen mit dem größten Fit und der höchsten Kompetenz ein, sondern tendieren zu einem immer gleichen Mitarbeiter:innen-Typus. Diversität? Fehlanzeige!

Als Diversity Managerin bei Aivy setzt sich Alexandra Kammer für ein objektives, stärkenbasiertes Recruiting ein. Was dahinter steckt, wie auch du deine unbewussten Vorurteile identifizieren und überwinden kannst und, wie Alexandra mit ihrem Team Bewerbungsverfahren fairer gestalten will, erfährst du in dieser Folge.

Jan 15, 2022

mit Hans Jablonski

Diversity Management ist nicht nur ein
Buzzword, sondern inzwischen ein strategisches Schlüsselinstrument in vielen Unternehmen. 
Zu wissen, dass es Diversity im Unternehmen braucht, bedeutet aber noch lange nicht, dass es auch alle Top-Entscheider:innen verstanden haben, geschweige denn umsetzen. Wie also geht man das Thema am besten an? Welche ersten Schritte kann man ergreifen? Und wie überzeuge ich das Management von den Vorteilen und der Notwendigkeit? Das und mehr gibt es in der aktuellen Folge mit Hans Jablonski als Gast.

Dez 15, 2021

mit Jenny Saft

30 Jahre, weiblich und die biologische Uhr tickt. 

Für viele Frauen und Paare stellt sich zwischen 25 und 35 immer stärker die Kinderwunschfrage. Die bekannte biologische Uhr tickt bei vielen mit zunehmendem Alter immer lauter und nicht immer sind die Umstände dem eigenen Empfinden nach ideal.  Was vor einigen Jahren noch eine Pattsituation war und viele z.T. auch dazu gezwungen hat eigene Vorstellungen aufzugeben, ist heute weniger aussichtslos, dank einer noch recht jungen Methode – Egg Freezing oder Social Freezing d.h. die Entnahme und das Einfrieren von Eizellen. Ich spreche mit Jenny Saft, Gründerin von Oviavo, die lange Zeit in San Francisco gelebt und gearbeitet hat, mit 32 selbst ihre Eizellen hat einfrieren lassen und mit ihrem Start-Up andere Unternehmen und Einzelpersonen rund um das Thema Egg-Freezing berät.

Nov 15, 2021

mit Pavlor Stroblja

In der aktuellen Folge spreche ich mit Pavlo Stroblja darüber, worauf es ankommt, um den Kern seiner eigenen Persönlichkeit zu finden und zu schärfen. Angetrieben durch seine eigene Geschichte und zahlreiche, wissenschaftliche Erkenntnisse, die darlegen, dass insbesondere queere Jugendliche in besonderem Maß unter psychischen Belastungen und Mobbing leiden, hat Pavlo die Initiative Queermentor gegründet. 

Hiermit unterstützt er unteranderem junge, queere Menschen auf ihrem Weg hin zur eigenen Identität, wobei er Mentoring hierbei als eine Begegnung auf Augenhöhe und weniger als Top-Down Beratung sieht. Eine Folge die bewegt und Impulse für die Reise zur eigenen Persönlichkeit garantiert. 

Okt 15, 2021

mit Manuela Borzel

Mobbing bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fängt oftmals harmlos an. Ein kleiner Streit oder eine schnippische Bemerkung kann aber rasch zu systematischem Terror werden – in Zeiten von Smartphones und der ständigen Verfügbarkeit auch Tag und Nacht. Im Gespräch mit Manuela Borzel, Gründerin von mobbingfrei, erfahrt ihr wo Mobbing anfängt, welche Formen zu unterscheiden sind und was sich insbesondere auch seit Corona verändert hat? Mit den Diversity-Hacks erfahrt ihr zudem am Ende der Folge, was ihr tun könnt, wenn ihr entweder selbst von Mobbing betroffen seid oder aber wie ihr Menschen helfen könnt, die unter Mobbing leiden.

Mai 15, 2021

mit Sebastian Lorenz und Anica Willmann

Von der ersten Idee eines Diversity Podcasts bis heute ist viel passiert. Spannende Gäste, bewegende Geschichten, erkenntnisreiche Gespräche und jede Menge Perspektivwechsel haben die zurückliegenden 10 Folgen der ersten Staffel mitgebracht. Dabei wird deutlich, dass das Thema Diversität noch so viel bereit hält, auf das wir gemeinsam mit dir auch in den kommenden Folgenden blicken wollen. Unsere Keylearnings, unsere persönlichen Aha-Momente bis hin zu Pannen und den witzigsten Momenten; all das und wie es weitergeht erfährst Du in dieser Folge.

Apr 15, 2021

mit Florian Friedrich

Lange Zeit galt Transidentität in der Medizin und Psychologie als Krankheit und Störung. In dieser aktuellen Folge sprechen wir mit dem Psychotherapeuten Florian Friedrich. Er betreut unter anderem Trans* Personen und Ihre Familien vor, während und nach dem Prozess der Transition, also der Angleichung von Mann zu Frau oder von Frau zu Mann. Wir sprechen mit ihm darüber, welche Rolle ein Psychotherapeut im Transitionsprozess spielt? Wie man bei sich selbst und anderen erkennt, dass eine sogenannte Geschlechtsdysphorie vorliegt, jemand also Trans* ist? Und wie Eltern, Familie, Freunde:innen und Kollegen:innen unterstützen können?

Mrz 15, 2021

mit Christian und Jonas

Aus Männern werden Frauen und aus Frauen werden Männer. Alles ganz normal, würde man meinen. Für Jonas Fischer und Christian Schabel-Blessing, ist es das heutzutage. Doch der Weg zur eigenen Identität und einem Leben im richtigen Körper war nicht immer leicht. Beide sind als Frauen geboren. Ihr wahres Ich haben sie jedoch erst nach Ihrer Anpassung zum Mann gefunden. In berührenden und sehr persönlichen Geschichten gewähren Sie uns einen Einblick in ihr tägliches Leben, erzählen uns von ihrem inneren Coming-out und dem persönlichen Eingeständnis vor der eigenen Familie. Was bedeutet eigentlich Trans* und warum hat es nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun? Welchen Prozess muss man in Deutschland bei einer Geschlechtsanpassung durchlaufen und wo besteht der größte Handlungsbedarf? Das und mehr erfährst du in dieser Folge.

Feb 15, 2021

mit Albert Kehrer

In dieser neuen Folge sprechen wir über das Versteckspiel, das viele LGBT* (Lesbian, Gay, Bi, Transgender) täglich im Berufsleben spielen, wenn es um den offenen Umgang mit ihrer eigenen sexuellen Identität geht. Mit Blick auf den deutschen Arbeitsmarkt outen sich immer noch knapp 30% der schwulen und lesbischen und 69% der Trans* Beschäftigten nicht am Arbeitsplatz. Die Auswirkungen auf die eigene Psyche sowie das eigene Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz sind verheerend.

Worin liegen die Gründe, dass sich immer noch viele Arbeitnehmer:innen nicht trauen, offen zu ihrer sexuellen Identität am Arbeitsplatz zu stehen? Was können Unternehmen und was kann jeder Einzelne konkret tun, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Menschen aufgehoben und akzeptiert fühlen? Das und mehr erfährst Du in dieser Folge.

Jan 15, 2021

mit Victoria Kure-Wu

Seit die ersten Corona-Fälle Anfang 2020 erstmals auch in Deutschland bekannt wurden, nimmt der gezielte Rassismus gegenüber Asiaten:innen und asiatisch gelesenen Menschen in unserem Land und weltweit stark zu. Die Webdesignerin Victoria Kure-Wu kennt solche Übergriffe aus eigener Erfahrung und wehrt sich dagegen. Doch, was erleben Asiaten:innen in Deutschland und weltweit eigentlich aktuell? Welche Formen von Rassismus begegnet Ihnen? Ist dieser Rassismus ein Problem, was erst in der Corona-Krise entstanden ist und was wird dagegen getan oder kann dagegen getan werden? Das und mehr erfährst Du in dieser Folge.

Trigger-Warnung: Diese Folge enthält Erzählungen rassistischer Anfeindungen und kann an bereits erlebte, verletzende und belastende Situationen erinnern.

Dez 21, 2020

mit Josephine Apraku

Seit dem Tod von George Floyd und der Black Lives Matter Bewegung wird plötzlich wieder sehr viel über Rassismus diskutiert. Dabei brauchen wir gar nicht zwingend in die USA blicken und mit dem Finger auf andere Länder zeigen. Denn Rassismus und Polizeigewalt ist auch in Deutschland ein aktuelles Thema. Im Gespräch mit Josephine Apraku, Afrikawissenschaftlerin und Gründerin des Instituts für diskriminierungsfreie Bildung, blicken wir auf den Rassismus vor unserer eigenen Tür. Wo liegen in Deutschland die Gründe für Rassismus? Ich und Rassist, niemals…oder doch? Was muss passieren, damit sich wirklich etwas ändert? Und, darf ich am Ende überhaupt noch meine freie Meinung äußern oder ist nicht alles letztlich ein potenziell rassistisches Fettnäpfchen? Das uns mehr erfährst und dieser Folge.

Dez 13, 2020

mit Thomas Kalker

In dieser Folge widmen wir uns dem alten, weißen Mann und beleuchten seine Perspektive auf das Thema Diversität.
Thomas Kalker erfüllt in seinem äußeren Erscheinungsbild alle Kriterien eines AWMs. Er selbst lehnt es jedoch ab, als solcher bezeichnet zu werden, denn auch er definiert sich selbst als divers. Im Interview mit ihm sprechen wir darüber, was es bedeutet in Schubladen gesteckt zu werden, wie man diese überwindet und, wie man Menschen begegnet, die einem mit Vorurteilen entgegentreten. Denn: Nicht jeder alte und weiße Mann ist immer zwingend ein alter, weißer Mann oder doch?

Dez 06, 2020

mit Düzen Tekkal

In dieser neuen Folge haben wir einen ganz besonderen Gast: Düzen Tekkal, die sich als Journalistin, Politologin, Autorin, Filmemacherin, Kriegsberichterstatterin, Sozialunternehmerin und Menschenrechtsaktivistin einen Namen gemacht hat und bereits mehrfach dafür ausgezeichnet wurde.  
Im Interview mit ihr widmen wir uns vor allem den Themen Migration, Diskriminierung und Integration. Sie berichtet nicht nur über ihre eigenen Erfahrungen, sondern erklärt auch wie gelungene Integration gelingen kann und warum dies sehr stark mit einem Wertedialog zusammenhängt. Deutschland ist ohne Frage ein gelebtes Einwanderungsland, doch welche Herausforderungen sind damit verbunden? Wie kann Vielfalt noch sichtbarer gemacht werden und zur Normalität werden? Hör rein in die spannende Diskussion und erfahre mehr dazu.    

Nov 22, 2020

mit Prof. Dr. Dominic Frohn

Unser Gast in dieser neuen, spannenden Folge ist Dominic Frohn. Als wissenschaftlicher Leiter des „IDA | Institut für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung“ aber auch als Berater, Coach und Trainer beschäftigt er sich täglich mit dem Thema Vielfalt und ist damit ein echter Diversity-Experte.  

Erfolgreiches Diversity Management ist für ihn ein Ansatz von zwei Seiten – neben der Organisation in Netzwerkgruppen ist auch die Unterstützung vom Top Management entscheidend und gerade hier kann die Forschung wichtige Argumente liefern. Wir klären gemeinsam mit ihm, warum es sich lohnt in Diversity Management zu investieren, werfen einen Blick auf die aktuelle Situation in Deutschland, reden über häufig auftretende Probleme und wie man diese lösen kann und wagen einen Blick in die Zukunft.

Nov 15, 2020

mit Aletta Gräfin von Hardenberg

Im Interview mit Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt sprechen wir darüber, warum Diversity plötzlich in aller Munde ist und immer mehr Unternehmen und Institutionen in das Thema investieren. Doch wie ernst wird das Thema wirklich gelebt und woran erkenne ich von außen, dass ein Unternehmen tatsächlich dahinter steht?

Vielfalt ist keinesfalls ein Schönwetter-Thema, das man mal eben mitnehmen kann. Vielmehr gilt es dies ganzheitlich und strategisch zu etablieren. Am Ende bedeutet es vor allem eins: stetige Reflexion und intensive Arbeit. Der Outcome jedoch lohnt sich und ist eine Bereicherung für Unternehmen und jeden Einzelnen. 

Welchen Vorurteilen auch Aletta hin und wieder unterliegt, wie sie damit umgeht und was Du tun kannst, um Deinen Beitrag für Respekt, Gleichstellung und Vielfalt zu leisten, dass erfährst Du in dieser Folge.

© 2020, Perspektivwechsel. All rights reserved.