düzen tekkal

keine toleranz der intoleranz

wertedialog in deutschland

In dieser neuen Folge haben wir einen ganz besonderen Gast: Düzen Tekkal, die sich als Journalistin, Politologin, Autorin, Filmemacherin, Kriegsberichterstatterin, Sozialunternehmerin und Menschenrechtsaktivistin einen Namen gemacht hat und bereits mehrfach dafür ausgezeichnet wurde. Mit ihrer Hilfsorganisation HAWAR.help setzt sie sich tagtäglich für eine Welt ein, in der sich jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Glauben, Geschlecht oder Lebensweise selbstbestimmt und in Sicherheit entfalten kann. Mit ihrer Bildungsinitiative GermanDream macht sie sich für die Werte des Grundgesetzes stark und regt zu Wertedialogen an.  
 
Im Interview mit ihr widmen wir uns vor allem den Themen Migration, Diskriminierung und Integration. Sie berichtet nicht nur über ihre eigenen Erfahrungen, sondern erklärt auch wie gelungene Integration gelingen kann und warum dies sehr stark mit einem Wertedialog zusammenhängt. Deutschland ist ohne Frage ein gelebtes Einwanderungsland, doch welche Herausforderungen sind damit verbunden? Wie kann Vielfalt noch sichtbarer gemacht werden und zur Normalität werden? Jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten, um eine Kultur der Anerkennung und Würde in Deutschland zu schaffen. Hör rein in die spannende Diskussion und erfahre mehr dazu.  

© 2020, Perspektivwechsel. All rights reserved.