Diversity Management

Wie Unternehmen das Thema richtig angehen

Warum stürzen sich eigentlich so viele Unternehmen aktuell auf das Thema Diversity & Inclusion bzw. warum erst jetzt?

Nun manches ist bereits aus Studien bekannt: Ethnisch diverse und inklusive Unternehmen sind 33 % erfolgreicher, entwickeln sich mit einer 1,7-mal höheren Wahrscheinlichkeit zu Innovationsführern in ihrem Fachbereich und haben obendrein eine deutlich bessere Chance, Top-Talente anzuziehen. Denn laut einer Studie von Glassdoor ist 67 % der Talente im Markt Diversity im Team wichtig.

Kurzum: Diversity Management ist nicht nur ein Buzzword, sondern ein strategisches Schlüsselinstrument im Unternehmen.

Soweit so gut. Zu wissen, dass es Diversity im Unternehmen braucht, bedeutet aber noch lange nicht, dass es auch alle Top-Entscheider:innen verstanden haben, geschweige denn umsetzen? Wie also geht man das Thema am besten an? Welche ersten Schritte kann man ergreifen? Wie überzeuge ich das Management von den Vorteilen und der Notwendigkeit?

Die Antworten darauf gibt es in der aktuellen Folge. Zu Gast ist Hans Jablonski. Er ist Senior Berater und Experte zu den Themen Diversity & Inclusion, war einer der ersten Diversity Manager in Deutschland und darüber hinaus ist er Mitgründer der Charta der Vielfalt sowie zahlreicher, weiterer Diversity Initiativen. Rund 1/3 der DAX30 Unternehmen hat er bereits zum Thema Vielfalt beraten. Er verrät, worauf man beim Aufbau eines Diversity Managements achten muss, wie man das Top-Management mit ins Boot holt und, ob Diversität überhaupt gemanaged werden kann.

© 2020, Perspektivwechsel. All rights reserved.