Christian und Jonas

VOm Wunsch ein Mann zu sein

Die Suche nach der eigenen Identität

Aus Männern werden Frauen und aus Frauen werden Männer. Alles ganz normal, würde man meinen. Für Jonas Fischer und Christian Schabel-Blessing, ist es das heutzutage. Doch der Weg zur eigenen Identität und einem Leben im richtigen Körper war nicht immer leicht. Beide sind als Frauen geboren. Ihr wahres Ich haben sie jedoch erst nach Ihrer Anpassung zum Mann gefunden. Beide engagieren sich heute im Verein transmann e.v. in München und begleiten andere Trans* Männer, ihre Familien und Freunde auf diesem Weg. In berührenden und sehr persönlichen Geschichten gewähren Sie uns einen Einblick in ihr tägliches Leben, erzählen uns von ihrem inneren Coming-out und dem persönlichen Eingeständnis vor der eigenen Familie.

Vieles hat sich inzwischen bereits zum Besseren gewandelt. So wird Transidentität ab 2022 nicht weiter als psychische Erkrankung gelistet. Doch werden Trans* Personen immer noch stark stigmatisiert in der Öffentlichkeit, im Arbeitsleben und nicht selten auch im eigenen Umfeld. Bei vielen Menschen herrscht bei dem Thema Trans* immer noch große Unwissenheit. So erging es auch uns. Jonas und Christian bringen in dieser Folge etwas Licht ins Dunkle, erklären uns, was Trans* konkret bedeutet, warum es nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun hat, welchen Prozess man mit der Entscheidung für eine Geschlechtsanpassung durchlaufen muss und wo weiterhin großer Handlungsbedarf besteht?

© 2020, Perspektivwechsel. All rights reserved.