aletta gräfin von hardenberg

schöne neue welt

vielfalt und ihre herausforderungen

In dieser neuen Folge haben wir eine wahre Diversity-Expertin bei uns zu Gast. Im Interview mit Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt sprechen wir darüber, warum Diversity plötzlich in aller Munde ist und immer mehr Unternehmen und Institutionen in das Thema investieren. 3.700 Unterzeichner:innen verzeichnet die Charta der Vielfalt mittlerweile. Darin verpflichten sich Organisationen Chancengleichheit für ihre Belegschaft herzustellen und Vielfalt in all seinen Dimensionen zu fördern. Doch sind diese Unternehmen so divers, wie sie es vorgeben zu sein? Wie ernst wird das Thema wirklich gelebt und woran erkenne ich von außen, dass ein Unternehmen tatsächlich dahinter steht?

Vielfalt ist keinesfalls ein Schönwetter-Thema, dass man, sofern zeitliche und personelle Kapazitäten zu erübrigen sind, mal ebenso mitnehmen kann. Vielmehr gilt es dies, getragen von den Führungskräften, ganzheitlich und strategisch zu etablieren und umzusetzen. Am Ende bedeutet es vor allem eins: stetige Reflexion, eingestehen von Handlungsbedarfen und intensive Arbeit. Der Outcome jedoch lohnt sich und ist eine Bereicherung für Unternehmen und jeden Einzelnen. Wir werfen einen Blick auf die Zukunft von Diversity und Inclusion und sprechen über die Notwendigkeit Vielfalt weniger engstirnig in den klassischen sechs Dimensionen, sondern ganzheitlich zu denken und zu verstehen, dass Vielfalt in jedem von uns steckt und umgesetzt werden kann.

Welchen Vorurteilen auch Aletta hin und wieder unterliegt, wie sie damit umgeht und was Du tun kannst, um Deinen Beitrag für Respekt, Gleichstellung und Vielfalt zu leisten, dass erfährst Du in dieser Folge.

© 2020, Perspektivwechsel. All rights reserved.