startklar

eine reise in die welt der vielfalt

Wir sind startklar, es geht los. Mit der ersten Folge des neuen Diversity Podcasts Perspektivwechsel laden wir Dich zu einem spannenden Experiment und einer abwechslungsreichen Reise ein, auf der wir zusammen mit unseren Gästen die Themen Diversity & Inclusion erkunden, verstehen und diskutieren werden. Als Diversityverantwortliche beschäftigen wir uns beide beruflich intensiv mit dem Thema Vielfalt und setzen uns auch im privaten und gesellschaftlichen Miteinander stark für Akzeptanz, Chancengerechtigkeit und Gleichstellung ein. Dabei ertappen wir uns dennoch selbst immer wieder dabei, wie wir unseren eigenen unbewussten Denkmustern und Vorurteilen auf den Laim gehen. Diese zu erkennen und zu überwinden, daran arbeiten wir täglich und wollen mit diesem Podcast auch Dich dazu einladen, Deine Perspektiven zu wechseln, Dich auf neue Sichtweisen einzulassen und Vielfalt erlebbar zu machen. Denn am Ende ist jeder von uns vielfältig. Die Kunst besteht darin, die eigene Diversität zu erkennen, wertzuschätzen und im Zusammenspiel miteinander zu potenzieren.

Rechtsextremes Gedankengut, Rassismus, Homophobe Übergriffe und offene Diskriminierungen nehmen auf der anderen Seite nicht nur in unserem Land, sondern weltweit stetig zu und sind zugleich kein neues Phänomen. Es liegt in unserer Verantwortung uns dem entgegenzustellen und uns nicht machtlos zu ergeben. Die Verantwortung für große Veränderungen liegt nicht ausschließlich bei Politik, Institutionen und Unternehmen; sie beginnt im Kleinen bei Dir und uns. Sie startet mit dem Willen etwas zu verändern, mit dem Willen andere Perspektiven zu verstehen und aufeinander zuzugehen. Darum starte mit uns in die erste Folge, lausche unseren eigenen Geschichten, die uns mit dem Thema verbinden und lass Dich inspirieren von den Sichtweisen unserer Gäste. Monatlich bekommst Du von uns eine neue Dosis Vielfalt für Deinen Alltag. Wir freuen uns, dass Du dabei bist und wünschen Dir viel Spaß beim Zuhören.

 
 

© 2020, Perspektivwechsel. All rights reserved.